www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Neuigkeiten aus Kemer 2008

 

Dezember 2008

 

Am 1. Weihnachtsfeiertag lockte uns ein strahlend blauer Himmel über verschneiten Bergen aus dem Haus. Begleiten Sie uns durch die Winterlandschaft. Eine Weihnachtsüberraschung zum Spielen finden Sie hier.

 

Ab 1.Januar 2009 gibt es in der Türkei neue Geldscheine und neue Münzen, lesen Sie mehr dazu auf unserer überarbeiteten Geld-Seite.

 

Wie wir heute aus der Lokalpresse erfahren haben, wurde nun endlich in Demre der "Coca-Cola-Weihnachtsmann" vom Sockel gehoben und soll in absehbarer Zeit durch eine dem historischen Nikolaus angemessene Statue ersetzt werden. Angeordnet wurde diese "Absetzung" vom türkischen Minister für Kultur und Tourismus, Ertuğrul Günay, der vielleicht auch in unserem Adventskalender gestöbert hatte.

 

In diesem Jahr gibt es für unsere Leser erstmals einen Adventskalender, für jeden Tag bis Weihnachten finden Sie dort etwas zum Anschauen! Aber nicht schummeln und alle Türchen auf einmal öffnen wollen!

 

November 2008

 

Wir haben eine fast neue Straße vor der Tür, lesen Sie unseren zweiten Bericht zum Thema "Straßenbau im Dorf".

 

Oktober 2008

 

Wie versprochen wurde der neue Busbahnhof in Kemer fast völlig fristgerecht fertig gestellt, nur eine offizielle Einweihung hat noch nicht statt gefunden.

 

September 2008

 

Unser Besuch bei der technischen Überprüfungsstelle für Kraftfahrzeuge, kurz TÜVTURK, war zwar schon im August, aber zum Schreiben der Geschichte sind wir erst im September gekommen. Ansonsten habe wir es in diesem Monat genossen, dass man sich auch ohne Hitzschlaggefahr außerhalb des Hauses aufhalten und im 31 Grad warmen Meer baden konnte. Pünktlich zum Herbstanfang am 21.9. regnete es auch mal und die Temperaturen fielen schlagartig auf 25 Grad (Luft und Wasser).

 

August 2008

 

Hitze und Trockenheit machen nicht nur den Menschen zu schaffen, sondern es herrscht auch allerhöchste Waldbrandgefahr. Das große Feuer bei Olympos, möglicherweise ausgelöst durch eine weggeworfene Zigarette, mahnt zu höchster Vorsicht! Hier aktuelle Bilder von den Folgen des Waldbrandes

 

Selbstverständlich gibt es auf unserer Seite trotz 40 Grad im Schatten kein Sommerloch. Dafür bieten wir unseren Fans eine original türkische „Saure-Gurken-Zeit“ mit weiteren Informationen zum Leben in der Türkei an – Lesen Sie dazu unseren zweiten Teil !!!

 

Wir haben die Seiten zu Göynük und der Göynük Schlucht aktualisiert und neue Bilder eingefügt.

 

Mit dem Bau des neuen Busbahnhofes für Kemer geht es voran. Verschiedene Gebäude nehmen Form an, hoffentlich bleibt dazwischen dann auch noch Platz für die Busse.

 

Der "Preisnachlass wie ein Berg" (Dağ gibi indirim) scheint mal wieder nicht für alle Besucher der Seilbahn zu gelten, auch mit dem Transfer gibt es Probleme, wie uns Touristen nach ihrem Urlaub berichteten. Wir empfehlen mit einem Mietwagen zur Talstation zu fahren.

 

Juli 2008

 

Wir haben in unserem Fotoarchiv gekramt und einige Beispiele zum babylonischen Sprachgewirr in Kemer zu einer Diashow zusammen gestellt. Fazit: Man bemüht sich um seine ausländischen Gäste! Und damit Sie auch am heimischen PC etwas "Kemer-Feeling" haben können, gibt es jetzt ein paar Bilder als Bildschirmhintergrund zum Herunterladen. Auf der Seite Diashows habe ich auch mal alle unsere Fotoalben zusammengefasst, wer also nur Bilder anschauen möchte ohne viel Text lesen zu müssen, ist hier richtig.

 

Die sommerliche Hitze hält uns fest im Griff, schon an einigen Tagen konnten wir Temperaturen von über 40 Grad im Schatten messen. Die Waldbrandgefahr ist auf Grund der anhaltenden Trockenheit extrem hoch. Am 2. Juli musste die Feuerwehr auch in den Wald unmittelbar hinter unserem Haus ausrücken. Aktuelle Bilder sehen Sie im Anschluss an unsere  "Waldbrand-Seite". Wer etwas Abkühlung sucht, sollte an den Wochenenden mit der Seilbahn auf den Tahtali fahren: Samstags und Sonntags kostet es jetzt nur noch 20 YTL! Siehe dazu auch unsere Tahtali-Seilbahn Seite.

 

In unserem Dorf, Kuzdere, hat sich einiges verändert. Durch die Verlagerung des Gewerbegebietes aus Kemer, auf ein Gelände am Fluss neben der Müllfabrik, haben wir es jetzt viel näher zu unserer Autowerkstatt. Davon mussten wir im Juni leider gleich mehrmals Gebrauch machen und Verschiedenes reparieren lassen. Aber nun ist alles wieder „fast“ wie neu und schönen Touren in die Umgebung steht nur noch die Hitze entgegen. Deswegen haben wir aber weniger von den umwerfenden Urlaubsattraktionen in Kemer berichten können. Einige aktuelle Bilder der Rallye haben wir dennoch zu bieten.

 

Auf unserer Kuzdere -Seite finden Sie eine neue Diashow zum Zustand des Flussbettes, des Agva-Flusses. Wie wir aus eigenen Erfahrungen aus den Vorjahren wissen spielt er von Zeit zu Zeit eine nicht zu unterschätzende Rolle im Leben seiner Anwohner, also auch in unserem.

 

Juni 2008

 

Der Juni steht in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der "Rally of Turkey", einem Weltmeisterschaftlauf in der Tourenwagenklasse. Auch wer sich nicht für Motorsport interessiert, sollte mal die offizielle Webseite der Veranstalter besuchen. Dort gibt es unter "Maps" verschiedene Kartenausschnitte zur Gegend hier in der höchsten Qualität, die ich bisher im Web gesehen habe. Wie immer kurz vor der Rallye sieht es in Kemer nach Regen aus.

 

Und während die Herren den Autos zuschauen oder Fußball gucken (EM 2008), haben die Damen mal Zeit in Ruhe zum Friseur zu gehen.

 

Mai 2008

 

Der offizielle Saisonbeginn ist in Kemer am 15. Mai jedes Jahres. Wir waren in den Wochen davor mit der Kamera unterwegs und wollen Ihnen auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen einer Touristik-Stadt ermöglichen. Folgen Sie uns auf einem Rundgang durch Kemer.

 

April 2008

 

Es gibt wieder Neuigkeiten vom Busbahnhof in Kemer: Am 28. April 2008 fand in Anwesenheit der Honoratioren aus Stadt und Landkreis die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau statt. Wir waren auch dabei und haben eifrig fotografiert, sehen Sie hier unsere Bilder.

 

Der Lykische Pfad zieht Treckingfreunde aus aller Welt in unsere Gegend. So haben wir auch schon zwei junge Frauen aus Australien vor unserem Haus getroffen, die diesen Weg alleine gehen wollten. Wir selbst gehören, auch aus Altersgründen, nicht mehr zu den „wahren Trekkern“. Daher freut es uns um so mehr, Ihnen hier einen topaktuellen Tourbericht unserer Freunde Anke und Chris präsentieren zu können, die im Frühjahr 2008 einige Abschnitte des Lykischen Pfades bewältigt haben.

 

Auf unserer Seite zum Thema "Strom" haben wir eine kleine Diashow eingefügt.

 

Bereits am Ostersonntag haben wir es endlich geschafft, die antike Stadt Rhodiapolis bei Kumluca zu erkunden. Hier nun unser Bericht mit vielen Bildern.

 

Wieder hat es etwas länger gedauert, bis wir Neues hier präsentieren können. Ich konnte mit einem großen Gallenstein, der in München ans Tageslicht gebracht wurde, zwar Joes Steinesammlung ergänzen, aber dafür nicht soviel schreiben. Doch wir haben auch rund um Kemer schöne Ausflüge gemacht und reichlich Bilder mitgebracht, dazu demnächst mehr. Nun zum Anfang April ein paar "Tages-aktuelle" Meldungen.

 

Januar/Februar 2008

 

Auch in den Wintermonaten tut sich einiges in Kemer, aber es geht im Allgemeinen wesentlich ruhiger zu als im Sommer und so brauchten auch wir etwas länger, um neue Informationen zu sammeln, zusammen zu stellen und „web-reif“ zu machen. Jetzt ist auch mal wieder ausgiebig Regen gefallen und unser Fluss führt wieder Wasser, obwohl Joe meint es wäre doch eher Milchkaffee.

 

Auf unseren Seiten finden Sie hier ein paar aktuelle Bemerkungen zum Leben in der Türkei; dann Bilder und unsere Kommentare zur aktuellen Bautätigkeit in Kemer und Umgebung, sowie Berichte zu unseren Ausflügen in die Bergwelt des Taurus.

 

Wir freuen uns immer sehr, wenn sich Leser dieser Seiten vor Beginn ihrer Reise per E-Mail bei uns melden. So lernen wir nette Menschen kennen und es ergibt sich für uns die Möglichkeit einige Dinge aus Deutschland mitbringen zu lassen, die hier gar nicht erhältlich oder sehr teuer sind. (Details unter Kontakt).

 

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf diesen Seiten:

 

aktuelle Neuigkeiten

Neuigkeiten 2013-14

Neuigkeiten 2012

Neuigkeiten 2011

Neuigkeiten 2010

Neuigkeiten 2009

Neuigkeiten 2008

 

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!