www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

Neuigkeiten aus Kemer im Jahr 2010

Dezember 2010

 

31.12.2010: Wir wünschen allen Sympathisanten, Lieferanten und sonstigen Lesern dieser Seiten ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Vielleicht treffen wir uns 2011 in Kemer. Wen unser ganz persönlichen Silvesterbrauch in Kuzdere interessiert, mal hier klicken.

 

28.12.2010: Während ich in Deutschland durch den Tiefschnee gestapft bin, musste unser Auto hier in Kemer wieder einen Tag in die Werkstatt. Joe ist dann auch mal Bus gefahren und hat schöne Aufnahmen der Tour Kemer-Kuzdere gemacht. Seit Kuzdere Stadtteil von Kemer geworden ist, fahren regelmäßig die neuen Stadtbusse mit etwa 20 Sitzplätzen durch unser Dorf. Die alten Dolmuşe von Kuzdere-Tur sind inzwischen verkauft und dienen z.B. Markthändlern als "Lastesel".

 

24.12.2010: Wir wünschen unseren Lesern ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und hoffen, dass Sie trotz Schneechaos in Europa dort Weihnachten feiern können, wo Sie es geplant haben. Hier in Kemer ist es sonnig bei 14 Grad im Schatten. Verpassen Sie das letzte Türchen unseres Adventskalenders nicht, es gibt noch eine Extra-Diashow.

 

22.12.2010: Nachdem ich drei Wochen in Deutschland war und keine Zeit für neue Beiträge zu unserer Kemer-Seite hatte, beginne ich nun den "Informationsstau" so nach und nach abzubauen. Joe hatte derweil vor Ort die Stellung gehalten und reichlich neue Fotos gemacht. Zuerst unser Bericht zur feierlichen Eröffnung des "Mobese" Systems in Kemer - die Stadt ist jetzt flächendeckend Video überwacht, der Innenminister kam zur Eröffnung.

 

1.12.2010: Auch in diesem Jahr möchten wir Sie mit einem Adventskalender verwöhnen. Das Thema Natur bietet unzählige schöne Motive und verkürzt Ihnen vielleicht nicht nur die Zeit bis Weihnachten sondern auch bis zum nächsten Urlaub in Kemer. Auf Joes Wunschzettel steht "Deutsches Bier" ganz oben, kein Wunder, kostet doch der halbe Liter Efes jetzt schon 1,45 Euro.

 

November 2010

25.11.2010: Angeregt durch Vorträge über die neuesten Ausgrabungen in der Stadt Demre waren wir 2010 bereits zweimal dort und berichten nun, was es im Hafen Andriake und in Demre Neues "Altes" zu sehen gibt. Rechtzeitig zum Nikolaustag haben wir auch die Seite "Demre - Stadt des historischen Nikolaus" überarbeitet.

 

14.11.2010: Wir haben eine neue antike Stätte erkundet - Lesen Sie unseren Bericht zu Ariassos und schauen Sie sich die dazu gehörende Diashow an. Auf der Tahtali-Seite gibt es eine Ergänzung zur Seilbahn.

 

Oktober 2010

 

Im Oktober kam der lang erwartete Wetterwechsel vom Hochsommer zu einem milden Herbst. Bisher blieben größere Stürme und Fluten aus und bei den zwei/drei Regentagen wurde gerade mal der Boden etwas durchfeuchtet. Gleichzeitig startet hier nach dem ersten Regen die neue Vegetationsperiode. Es beginnt zu Blühen und überall sprießt frisches Grün. Die Bauern bestellen die Felder und die Imker haben schon ihre Positionen bezogen. Aber auch hier werfen einige Laubbäume ihre Blätter ab und begeben sich in die Winterruhe, doch es gibt sehr viele immergrüne Pflanzen, neben den Kiefern auch z.B. die Orangen- und Zitronenbäume, an denen jetzt die Früchte reifen und farbig leuchten. So findet der Besucher in Kemer auch im Winter jede Menge Grün und dazwischen blühende Büsche und Blumen. Bilder und kurze Kommentare zum Oktober finden Sie in der Diashow Herbst in Kemer.

 

September 2010

 

Eigentlich sollte es jetzt schon etwas kühler sein, aber während unsere Leser in Deutschland schon wieder heizen müssen, warten wir immer noch darauf, wenigstens nachts ohne Klimaanlage schlafen zu können. Die andauernde Hitze dämpft meine Arbeitswut für Neues auf diesen Webseiten ganz erheblich, aber Joe drängelt schon seit Wochen, ich sollte doch wenigstens einen Teil der neuen Bilder und einige Nachrichten auf unsere Seiten stellen, damit unsere Stamm-Leser nicht enttäuscht werden. Daher hier ein bunter Mix mit Kurzmeldungen und neuen Bildern:

 

August 2010

 

11.08.2010: Es ist Hochsommer und es ist sehr warm in Kemer. Da liegen wir auch lieber in Phaselis an einem schattigen Strand und versuchen die Hitze zu überstehen. Zu Hause läuft fast Tag und Nacht eine Klimaanlage, um die Innentemperaturen bei erträglichen 28 Grad zu halten und die Luft zu entfeuchten. Tritt man dann vor die Tür, hat man das Gefühl eine Sauna zu betreten. Unser Auto hat nur eine mechanische Klimaanlage (Fenster auf, Fenster zu) und selbst oben in den Bergen ist es heiß, das dämpft alles unsere Unternehmenslust und so gibt es nicht viel zu berichten. Damit Sie auch ein bisschen "Urlaubsfeeling" bekommen, folgen Sie uns an den Strand von Phaselis im Sommer 2010.

 

Juli 2010

 

11.07.2010: Unsere Kemer Info Seiten sind jetzt seit 5 Jahren online, Anlass für einen kleinen Rückblick und ein besonderes Fotoalbum unserer Gäste. In der Marktlandschaft hat sich wieder etwas verändert, seit Anfang Juli findet in Tekirova kein Wochenmarkt mehr statt.

 

Juni 2010

 

22.06.2010: In diesen Tagen findet in Kemer wieder das "Altın Nar Festiıval" statt, das "Kunst und Kultur Festival zum goldenen Granatapfel". Eröffnet wurde es am Sonntag Abend wieder mit einem bunten und vor allem lauten Umzug durch die Stadt. Etwa 20 große Festwagen und viele kleine Fahrzeuge schlängelten sich über eine Stunde durch Kemer. Wir hatten diesmal mitten auf dem Kreisverkehr Atatürk Cad. und Hafenstraße einen echten Logenplatz, besonders weil Joe die gute Idee hatte unsere kleine Trittleiter mitzunehmen, so dass ich locker über die anderen Zuschauer hinweg sehen konnte. Ich habe ein 5 Minuten Video zusammengestellt, das Ihnen die Stimmung etwas vermitteln soll, aber das Gedränge und die brütende Hitze (über 30 Grad, schwül und windstill) müssen Sie sich noch dazu denken.

 

16.06.2010: Uns erreichten mehrere Anfragen, ob denn das neue "Ali Bey Hotel" in Tekirova inzwischen eröffnet sei. Von einer Eröffnungsfeier hatten wir noch nichts gehört, aber gestern stand in der Lokalzeitung Kemergözcü, dass dem Hotel Ali Bey die blaue Flagge verliehen worden sei. Ein Anlass für uns trotz 40 Grad im Schatten mal nach Tekirova zu fahren um die neue Anlage zu besichtigen und zu fotografieren. Wir wurden sehr freundlich empfangen, von einem der Sicherheitsleute vom Tor zur Rezeption gebracht und dort bemühte man sich sofort, uns eine passende Begleitung für eine Rundtour zu organisieren. Das haben wir andernorts auch schon ganz anders erlebt, wo man uns nicht mal vom Tor aus fotografieren ließ!

 

Eine junge Ukrainerin von der Gästebetreuung, die sehr gut Englisch sprach, fuhr uns mit einem der kleinen Elektrofahrzeuge durch die riesige Anlage. Zu Fuß hätten wir bei den heutigen Temperaturen schon auf halber Strecke schlapp gemacht. So können wir Ihnen in einer Diashow nun die ersten Bilder aus dem "Ali Bey Premier" in Tekirova zeigen, Zimmer, Fitnessräume und andere innen gelegene Attraktivitäten haben wir nicht besichtigt. Ein bisschen müssen wir ja auch noch der Entdeckerfreude der AI-Touristen überlassen. Noch ist nicht alles restlos fertig, aber seit Mitte Mai verbringen die ersten Gäste hier ihren Urlaub.

 

06.06.2010: Auch in diesem Jahr hat die Konrad Adenauer Stiftung wieder eine Deutsch-Türkische Journalisten Konferenz durchgeführt. Die vom 3. bis zum 4. Juni laufende Veranstaltung trug den Titel „Die deutsch-türkischen Beziehungen im Lichte aktueller Entwicklungen“.

Entgegen der bisherigen Praxis hat man uns in diesem Jahr leider die Teilnahme verwehrt, so dass wir Ihnen keine weiteren Informationen aus erster Hand bieten können, was natürlich gerade angesichts dieses Themas mehr als schade ist.

 

Wir, die ständig hier in der Türkei leben, finden es außerdem besonders bedauerlich, dass deswegen auch unsere direkte Kontaktaufnahme zu Herrn Ruprecht Polenz, MDB und Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses des Bundestages nicht zu Stande kommen konnte. Als ausgewiesenen Befürworter des EU-Beitrittes der Türkei wären wir gerne mit ihm in einen aktuellen Erfahrungsaustausch getreten. Wir bemühen uns, Ihnen im kommenden Jahr hoffentlich wieder detailliert berichten zu dürfen.

 

Mai 2010

 

18.05.2010: Die Urlaubssaison 2010 hat begonnen und damit gibt es auch einige Neuerungen in Kemer und Umgebung. So haben die beiden wichtigsten Textilmärkte ihre Standorte leicht verändert: In Kemer findet der Dienstagsmarkt jetzt in der "Barstraße" (Deniz Cad.) und den Gassen neben dem Fußballfeld statt, er ist damit dichter an das Ende der Fußgängerzone gerückt. In Göynük beginnt der Textilmarkt freitags in der ersten Seitenstraße rechts vom Stadttor und zieht sich dann in einer großen Schleife wieder zum Ausgangspunkt zurück. Auf beiden Märkten herrschte Mitte Mai ein sehr reges Treiben, allerdings war das Wetter auch nicht so unbedingt "Strand mäßig". Mehr zu den Wochenmärkten hier.

 

Die Kemer Stadtverwaltung hat neue Busse der mittleren Größe angeschafft und lässt nun im örtlichen Nahverkehr die Teilgemeinden Kuzdere, Arslanbucak und Kiris anfahren. Die uralten Dolmuşe von Kuzdere Tur wurden in den Ruhestand geschickt. Siehe dazu auch unter Transport/Dolmuş einige neue Bilder.

 

03.05.2010: Bei einem Rundgang durch die Ruinen von Olympos konnten wir sehr aktive Schildkröten beobachten, hier geht es zu unserem Video.

 

April 2010

 

30.04.2010: Wir sind für unsere Freunde und Leser „immer auf dem Sprung“ um Aktuelles und Wissenswertes aus der neuen Heimat Kemer zu berichten. Um auch selbst in unserem Dorf („Großstadtteil“) nicht zu versauern, besuchen wir regelmäßig Ausstellungen und Messen im EXPO-Center von Antalya.

 

Vor einigen Tagen hatte unser Kemeraner Tageblatt auf eine Messe hingewiesen, die in diesem Jahr erstmals statt findet: Die 1. Yöresel Ürünler Fuarı (Ausstellung landestypischer Produkte). Da wollten wir auch hin, um aus erster Hand zu erfahren, wie sich die Türkei aus Sicht der „nicht-industriellen Produktion“ und Präsentation der einzelnen Regionen selbst darstellt. Der Titel der Messe, sagte uns beim ersten Blick nur wenig, aber nach etwa drei Stunden hatten wir das Motto "hautnah begriffen", denn wir wurden überaus gastfreundlich begrüßt und mit Naturalien, Verkostungen und jeder Menge (ca. 8 Kg!) Prospekten und Werbematerial überhäuft.

 

Die einzelnen Stände waren nach Regionen zusammengefasst, meist unter der Organisation der lokalen Verwaltungen (Bürgermeister oder Provinzverwaltung) oder den lokalen Handelskammern. Aussteller waren Obst- und Gemüseproduzenten, Fleischwarenhändler, Tourismus-Vereine aber es gab auch zahlreiche Stände fleißiger „Frauen-Vereine“, die an einfallsreich geschmückten Ständen eifrig die typischen Produkte und Handarbeiten ihrer Region anpriesen. Eine fantastisch lebhafte,  farbenfrohe und kommunikative Atmosphäre, die uns gleich in den ersten Minuten in ihren Bann zog. Wir haben uns bemüht unsere Eindrücke mit vielen Bildern in einer Diashow rüberzubringen. Farbe ist sicher vorhanden aber die Gerüche und das Sprachgewirr dieses türkischen Basars sind natürlich nicht so leicht wiederzugeben. Es war für uns, als wären wir in wenigen Stunden kreuz und quer durch die Türkei gereist, einige Orte haben wir schon auf unsere "Da müssen wir mal hin..." Liste gesetzt.

 

25.04.2010: Wir haben neue Panoramabilder eingefügt: Blick auf Kemer Ende März 2010 und den mittleren Hafen (Kriegshafen) von Phaselis (weiter unten auf der verlinkten Seite).

 

24.04.2010:  In Phaselis kann man nicht nur Ruinen besichtigen oder schön baden gehen sondern auch interessante Tiere fotografieren. Hier hat für mich ein Hardun posiert, ein Schuppenkriechtier aus der Familie der Agamen - oder einfach ein kleiner Drache!

 

18.04.2010: Gestern wurden die drei Tunnel zwischen Antalya und Kemer in Anwesenheit des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan nun tatsächlich dem Verkehr übergeben. Wir haben am Einweihungstag vor der Eröffnung die alte Strecke mit Gegenverkehr im Bereich der alten Tunnel noch einmal fotografiert. Eigentlich wollten wir zu einem Vortrag über Aspendos in die Altstadt von Antalya fahren, aber die war weiträumig abgesperrt und es gab in ganz Antalya kein Durchkommen. Nach einer guten halben Stunde im stehenden Verkehr nutzten wir die erste Möglichkeit zum Wenden und fuhren dann über die Berge (Altinyaka-Straße) zurück nach Kemer, eine sehr schöne und empfehlenswerte Route (die Bilder von der Tour gibt es später). Heute sind wir dann noch einmal in Richtung Antalya gefahren haben aber schon hinter dem dritten neuen Tunnel eine Wendemöglichkeit genutzt und konnten dann auch echte Bilder von unserer ersten Durchfahrt machen. Die Bilder von gestern und heute haben wir hier in einer Diashow zusammengefasst.

 

16.04.2010: Am vergangenen Sonntag wurde im ehemaligen Olbia-Park in Kemer ein neues Denkmal aufgestellt und der Park umbenannt. Wir mussten noch etwas recherchieren, daher unser Bericht erst heute hier.

 

01.04.2010: Heute Vormittag wurden nun endlich die neu erbauten Tunnel zwischen Antalya und Kemer dem Verkehr übergeben. Damit jeder auch gleich weiß, in welches Gebiet man kommt, erhielten die neuen Tunnel die Namen "Minta Tüneli", "Şeker Tüneli" und "Gül Tüneli". (Nachtrag: Das war unser Aprilscherz 2010, man wartete weiter auf den Ministerpräsidenten der Türkei für die feierliche Eröffnung - aber das hätte uns ja keiner geglaubt!)

 

März 2010

 

24.03.2010: Jetzt im Frühling ist eigentlich die schönste Zeit in Kemer, alles grünt und blüht und die Temperaturen sind sehr angenehm. Da sind wir lieber draußen unterwegs als am PC zu sitzen und neue Seiten zu basteln, außerdem stand mal wieder ein Besuch in der alten Heimat auf dem Programm. Aber Danke der Nachfrage von aufmerksamen Lesern, es geht uns gut und wir berichten weiter aus Kemer und der Umgebung. So waren wir in letzter Zeit mehrmals in Beldibi und haben unsere Seiten zu diesem Ort überarbeitet. Es gibt jetzt eine  Beldibi-Seite und eine zweite Seite zur "Steinzeithöhle" und anderen Ausflugszielen in Beldibi.

 

Februar 2010

 

28.02.2010: Bei frühlingshaften Temperaturen macht ein Shoppingbummel in Kemer gleich noch mehr Spaß. Besuchen Sie doch mal das Juweliergeschäft "IN STYLE" in der Fußgängerzone (Liman Cad.) in Kemer und bestellen Sie schöne Grüße von Ina und Joe.

 

27.02.2010: Der Winter in Kemer macht jetzt hoffentlich endgültig dem Frühling Platz. Obwohl auch Schnee in Deutschland seine schöne Seiten haben kann, wie Joe bei einem winterlichen Besuch bei den Enkeln feststellen konnte, genießen wir das milde Wetter in Kemer und die ersten Blüten im Frühling 2010.

 

08.02.2010: Wieder eine Sturmwarnung (sehr starker Regen, Orkanböen und Überschwemmungsgefahr) für die gesamte Provinz Antalya und wieder hatten die Kinder schulfrei, damit keines auf dem Schulweg zu Schaden kommt. Und wieder hatte der Wetterdienst völlig recht. Einen Teil haben wir schon in der Nacht hautnah gespürt, als ich Joe in Antalya vom Flughafen abholte, die Straßenverhältnisse waren streckenweise sehr schlecht. Dann prasselte die ganze Nacht lang der Regen auf unser Haus und Windböen tosten. Erst gegen Mittag haben wir in einer Regenpause das Haus verlassen und ein paar Fotos gemacht.

 

02.02.2010: Eine Strandwanderung der besonderen Art, nach den Stürmen der letzten Wochen -

Bilder aufgenommen gestern am Strand von Tekirova.

 

Januar 2010

 

16.01.2010: Eine Zusammenfassung von Neuigkeiten und Kurzmeldungen im Januar.

 

Den Adventskalender 2009 haben wir nun aus dem Netz genommen, die Diashows zu den verschiedenen antiken Stätten erreichen Sie über die neue Seite "Blick in die Antike". Gesondert verweisen wir hier noch auf die neuen Bilder zum Tahtali.

 

01.01.2010: Zum Jahresanfang 2010 gibt es einen kurzen Rückblick auf einige Veränderungen in Kemer aus dem Jahr 2009.

 

Weitere Neuigkeiten finden Sie auf diesen Seiten:

 

aktuelle Neuigkeiten

Neuigkeiten 2013-14

Neuigkeiten 2012

Neuigkeiten 2011

Neuigkeiten 2010

Neuigkeiten 2009

Neuigkeiten 2008

 

 

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!