www.kemer-tr.info: Der aktuelle online Reiseführer für Kemer und Umgebung -Der online Reiseführer für Kemer und Umgebung mit wertvollen Informationen für Reisende, illustriert durch zahlreiche Bilder. Hier können Sie Ihren türkischen Urlaubsort KEMER schon vor der Abreise etwas kennen lernen. Hier erfahren Sie alles über Kemer, Beldibi, Göynük, Kiris, Kuzdere, Camyuva, Tekirova, Cirali, Olympos und die beeindruckende Bergwelt des westlichen Taurusgebirges.  

 

Flut in Olympos am 14.10.2009

 

Kaum sind wir mal nicht vor Ort passieren die tollsten Sachen. Während wir in der ersten Oktoberhälfte 2009 auf Familienbesuch in Deutschland waren, wurden die Baumhauspensionen und die antike Stadt Olympos von einer Flut heimgesucht. Ein sehr lokal begrenztes Unwetter hatte in wenigen Stunden 130 Liter Regen pro Quadratmeter auf die umliegenden Berge prasseln lassen. Diese Wassermassen ließen den sonst so trockenen Fluss in den frühen Morgenstunden des 14.10.2009 zu einem reißenden Strom anschwellen. Alles was nicht „niet- und nagelfest“ im Boden verankert war wurde von den Fluten mitgerissen und etliche Pensionen geflutet. Auch Kadirs-Treehouses waren mal wieder betroffen, diesmal vom Wasser nach dem Brand im Februar 2007.

Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden, aber zahlreiche am Ufer und im Flusslauf geparkte Fahrzeuge wurden von den Fluten mitgerissen. Es verschwanden 17 Autos im Meer. Da wir leider keine eigenen Fotos machen konnten, haben uns die Kollegen der Lokalzeitung "gazetekemer" freundlicherweise einige Bilder zur Verfügung gestellt. Auf der rechten Seite sehen Sie Fotos aus unserem Archiv, wie es vorher dort aussah (anklicken für Vergrößerung).
 

Der Fluss bei Kadirs Treehouses, nach der Flut, die zweite Katastrophe nach dem Brand im Februar 2007

 

Die Reste der Fußgängerbrücke

 

Mit einem Schaufellader wurde ein erster "Fährdienst" eingerichtet

 

Angespülte Autos lassen erahnen, wie hoch die Flut war

 

Von Bayrams Pension ist fast nichts übrig geblieben

 

Ein Autowrack neben der Erste-Hilfe-Station

 

Hier hatte ein Baum die Kolonne der treibenden Autos aufgehalten

 

Am Eingang zur antiken Stadt wurden die Kühlschränke durcheinander gewirbelt

 

Dieses Auto guckte noch mit dem Dach aus dem Meer und etliche Autobesitzer hofften

es wäre vielleicht ihres und sie könnten es noch retten

 

Dieses Bootswrack lag schon seit Jahren neben der Brücke vor Kadirs Treehouses im Wald.

Wir hatten uns schon immer gewundert, wie es da wohl hingekommen sein könnte.